Change Funnel in der Personalentwicklung

Change Funnel in der Personalentwicklung

Personalentwicklung findet heute entweder offline oder online statt bzw. als Kombination aus beiden Methoden. Was es aus meiner Sicht benötigt, ist ein echter Prozess. Eine sinnvolle und effektive Unterstützung, um eine Verhaltensänderung bei Mitarbeitern zu unterstützen. Wir benötigen eine zielgerichtete, automatisierte Begleitung: dem sog. Change Funnel. Was die Personalentwicklung vom digitalen Marketing lernen kann, erfahren Sie in diesem Artikel.

Die Personalentwicklung wird in vielen Betrieben heute noch nach dem Gießkannen-Prinzip verstanden: beispielsweise sagt die Vertriebsabteilung, sie benötigt ein Training, um mehr Kundentermine zu vereinbaren. Man einigt sich auf ein Seminar. Die Personalentwicklung sucht den passenden Trainer und stimmt die Inhalte ab. Am Ende des großen Tages sind alle Teilnehmer hoch zufrieden und gehen motiviert und mit tollen Tipps und Ideen in den nächsten Arbeitsalltag. Nach einiger Zeit wird nur noch ein Bruchteil von den wertvollen Inhalten umgesetzt.

Studie

Laut einer Studie von Prof. Dr. Sabine Seufert, gelingt es nur 23% der Seminarteilnehmern, gelernte Inhalte in den Arbeitsalltag zu transferieren. Und das liegt nicht an den Seminaren. Der Grund ist ein fehlenden Prozess. Um ein Ziel zu erreichen, müssen wir einen Weg gehen. Damit meine ich nicht nur zwei Schritte, sondern einen Weg, der uns deutlich mehr Schritte abverlangt.

Wir sollten zwei Ziele unterscheiden, die wir Mitarbeitern vermitteln wollen:

  • neues Wissen verstehen und anwenden können
  • eine Verhaltensänderung umsetzen

Gewohnheiten aufbrechen

Der Mensch ist ein „Gewohnheitstier“. Geht oft den einfachsten Weg und liebt sein gewohntes, sicheres Umfeld. Wir wissen beispielsweise, das eine Veränderung für uns gut wäre. Und dennoch fallen wir wieder in das alte Verhalten zurück. Wir können das gut in Sportstudios beobachten: Anfang des Jahres haben viele Menschen den Vorsatz mehr Sport zu machen. Nach zwei bis drei Monaten haben viele wieder aufgehört.

Um ein neues Verhalten umzusetzen, benötigen wir Menschen vor allem fünf Dinge:

  • Energie
  • Wille
  • Disziplin
  • Aufmerksamkeit (z.B. von aussen, wie Kollegen oder Vorgesetzte)
  • Zeit

Personalentwicklung bedeutet nicht, nur einen passenden Trainer und einen geeigneten Ort zu finden. Die Veranstaltung zu terminieren und die Einladungen zu verschicken. Und am Ende die Feedbackbögen der Teilnehmer auszuwerten.

Der Rahmen einer erfolgreichen Personalentwicklung

Die Mitarbeiter der Personalabteilung, sollten den geeigneten Rahmen für einen Prozess schaffen. Dieser Rahmen sollte die o.g. fünf Punkte berücksichtigen. Dazu haben sich folgende Punkte bewährt:

  • Potentialanalyse. Hier kann geklärt werden, ob es beispielsweise Blockaden gibt, die im Vorfeld zu beseitigen sind und was den MitarbeiterIn motiviert. Und wie diszipliniert er ist bzw. welche Unterstützung hier sinnvoll ist.
  • Gespräch mit dem MitarbeiterIn vor und nach der Maßnahme. Klären Sie die Erwartungen, den Grund, den Nutzen und das Ziel. Das halte ich für einen absolut notwendiges to do. Das ist eine erste gute Möglichkeit der Aufmerksamkeit von aussen.
  • Online-Vorbereitung: stimmen Sie die MitarbeiterInnen auf die Maßnahme ein und lassen Sie die TeilnehmerInnen zu einem aktiven Teil werden. Das kann durch die Vermittlung von Wissen oder eine kleine Aufgabe sein. Alternativ bietet sich hier eine Telefonkonferenz an.
  • Durchführung der Maßnahme. Der TeilnehmerInnen soll die Erkenntnis erlangen, dass sie die Verhaltensänderung wirklich wollen. Sie sehen die Notwendigkeit und möchten das Neue unbedingt beherrschen.
  • Zeit und Unterstützung geben, z.B. ein Coaching oder ein Training um das neue Verhalten anzuwenden. Und hier kommt das digitale Marketing zum Tragen

Digitales Marketing im Prozess der Personalentwicklung

Kennen Sie das: Sie hinterlassen im Internet bei einem interessanten Thema ihre Email-Adresse. Und Sie erhalten nun in regelmäßigen, zeitlichen Abständen weitere Informationen. Das nennt man digitales Email-Marketing. Ziel ist es, aus einem Interessenten einen Käufer zu entwickeln.

Change Funnel

Der Change Funnel ist die zielgerichtete Ausrichtung auf die neue Verhaltensänderung. Somit erhalten die TeilnehmerInnen eines Seminars ein vollautomatisches, digitales Marketing in Form von Emails. Das Ziel ist nicht, dem Mitarbeiter etwas zu verkaufen, sondern ihn auf seinem Weg gezielt zu begleiten. Präsenz und Bewusstsein des Themas im Berufsalltag schaffen. Der Change Funnel kann individualisiert werden, um die Effektivität zu erhöhen. So können beispielsweise die Erwartungen des Teilnehmers mit eingebunden werden oder sein persönliches Lerntagebuch. Der TeilnehmerIn wird persönlich mit Namen angesprochen. Diesen Prozess können Sie sogar vor der Maßnahme starten.

Der Prozess wird im Vorfeld festgelegt. Dazu gehören folgende Aspekte:

  • zeitliche Abstände der Mails
  • Inhalte
  • Verknüpfung zu persönlichen Themen

Verbunden mit Möglichkeiten, wie einem Webinar, einer Telefonkonferenz, einem Coaching on the job, einem Mentor oder einer reinen Trainingseinheit. Geben Sie dem MitarbeiterIn die nötige Zeit und die notwendige Unterstützung, um sein neues Verhalten erfolgreich umzusetzen.

Dazu passt sehr gut folgendes Zitat:

„Entwickeln von Verhaltensgewohnheiten:

Durch Kennenlernen zur Kenntnis.

Vom Anwenden zum Können.

Durch Wiederholen zur Gewohnheit.“

Hartmut Laufer

Fangen wir an, Maßnahmen der Personalentwicklung konsequent und erfolgreich umzusetzen. Hören wir auf, nur einen kleinen Schritt zu gehen, sondern lassen Sie uns den Weg zu Ende gehen.

Google verlangt Ihre Zustimmung

Zum Schutz ihrer Daten: Diese Anfahrtsgrafik nutzt Google Maps - klicken Sie bitte auf den Button "Karte anzeigen", um Google Maps permanent zu aktivieren. Sie stimmen zu, dass mit der Nutzung Daten an Google übertragen werden dürfen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Kontakt

Passion and People
Passion & People
📍 Konsul-Smidt-Straße 8r
📍 28217 Bremen
Kontaktieren Sie uns
📞 O421 - 16 69 75 57
📠 0421 - 16 69 75 59
📧 info@passion-and-people.de
( * = Pflichtfelder )

© 2020 Passion & People. Alle Rechte vorbehalten.