Ich hatte schon über die sechs Säulen einer Führungskraft gesprochen, das Handwerkszeug eines jeden Managers mit Personalverantwortung. Es sind die Grundlagen der Mitarbeiterführung. Diese Säulen brauchen ein festes Fundament, was sie trägt. Und dies Fundament liegt in der Führungskraft. Um so stabiler das Fundament ist, um so fester ist die Führungskraft. Doch was ist dies Fundament?
Folgen bedeutet vertrauen
Wir folgen Menschen, denen wir Vertrauen und die wir einschätzen können. Es geht um Glaubwürdigkeit der Person. Und es hat was mit Klarheit und Verbindlichkeit zu tun. Einer Führungskraft, die mir nicht klar und deutlich eine Richtung zeigen kann, sondern unsicher wirkt, mit der werde ich mich nicht auf einen gemeinsamen Weg machen.
Stellen Sie sich vor, Sie möchten den Mount Everest besteigen. Der Berg stellt für Sie eine echte Herausforderung dar. Damit Sie gesund hoch und wieder runter kommen, suchen Sie sich einen erfahrenen Bergführer. Nun stellen Sie sehr schnell fest, dass dieser Bergführer sehr unsicher auf Sie wirkt. Was macht das mit ihrem Vertrauen, in die Fähigkeit dieses Menschen?
Authentizität in der Mitarbeiterführung
Das Fundament ist für mich die Authentizität der Führungskraft. Darunter verstehe ich den Gleichklang von Denken und Handeln. Nur, wenn mein Verstand und mein Tun identisch sind, werde ich als Person authentisch sein. Ich werde glaubwürdig sein.
Um diese Authentizität zu erreichen, sollte ich mir Gedanken zu meiner Person machen. Welche Werte habe ich im Leben? Was sind meine Stärken uns Schwächen? Akzeptiere ich auch meine Schwächen? Wie aufrichtig und ehrlich gehe ich damit um? Stärken, Schwächen, Werte und Glaubenssätze lassen sich sehr gut mit einer Potenzialanalyse erkennen. Diese nutzen wir häufig für Coaching und Teamentwicklung. Unsere Kunden haben damit die besten Erfahrungen gemacht.
Erst wenn ich mir zu grundlegenden Dingen Gedanken gemacht habe und diese für mich völlig klar sind, werde ich authentisch sein. Auf dieses stabile Fundament kann ich nun die sechs Säulen aufbauen.
Persönlichkeit und Unternehmenswerte
Wichtig ist, dass die Führungskraft das richtige Unternehmen findet. Das bedeutet, das man eine hohe Überschneidung der Firmenphilosophie und der eigenen Person haben sollte. Passen beispielsweise die Werte nicht überein, muss sich der Chef verstellen oder er „eckt“ im Unternehmen an.
Wer mehr zu dem Thema „Grundlagen Mitarbeiterführung“ erfahren möchte, kann uns gerne ansprechen.
Herzliche Grüße
Werner von Rappard