Erfahren Sie, wie Sie mit einfachen Mitteln, ihre Arbeit steuern und nicht nur abarbeiten, was andere Menschen geben. Die 25000 Dollar Methode ist ein Werkzeug für die eigene Selbstorganisation. Sie hilft Prioritäten zu setzen und eine fokussierte und zielgerichtete Arbeitsweise umzusetzen. Die Methode ist kein Modell, sondern ein Werkzeug aus der Praxis.
Die Geschichte dazu
Die 25000 Dollar Methode ist eine Geschichte aus dem wahren Leben. Charles M. Schwab war Anfang des letzten Jahrhunderts Manager des Unternehmens Bethlehem Steel. Unter seiner Regie wuchs die Firma zu einem der größten Stahlkonzerne weltweit. Immer wieder optimierte Schwab die Arbeitsprozesse. Jeden Tag sollte das Stahlunternehmen ein wenig effektiver und effizienter werden.
Wenn man so erfolgreich ist, wittern gleich Berater ihre Chance Geld zu verdienen. So kam es, dass der Berater Irving Lee bei der Firma anklopfte und seine Dienste anbot. Das Besondere an dem Vorschlag war: wenn Schwab nicht zufrieden sei mit der Dienstleistung, würde Lee kein Geld bekommen. Sollte er jedoch zufrieden sein, kann er das Bezahlen, was ihm die Dienstleistung wert war.
Irving Lee nahm ein leeres Blatt und schrieb seine Anweisung auf. Anschliessend überreichte er den Zettel Schwab und verliess das Büro.
Ungefähr drei Monate später erhielt Lee einen Brief von Schwab. Als er ihn öffnete, fand er einen Scheck. Einen Scheck über 25.000$, was zu der damaligen Zeit ein Vermögen war. Das war dem Unternehmer diese Anweisung wert. Denn er konnte seine Prozesse deutlich optimieren.
Die 25.000 Dollar Methode
Was war nun die Anweisung?
- Sie nehmen ein Blatt Papier und notieren sich die wichtigsten Aufgaben für den nächsten Tag
- Jetzt gehen Sie bei und geben jeder Aufgabe eine Priorität. 1 ist die höchste. Bitte nummerieren Sie alle Aufgaben durch, ohne dabei eine Zahl doppelt zu vergeben.
- Am nächsten Morgen fangen Sie an, ihre Liste abzuarbeiten. Sie beginnen mit der Nummer 1, also der Aufgabe mit der höchsten Priorität.
- Da unser Berufsalltag durch viele spontane Anliegen geprägt ist, prüfen Sie bitte nach jeder Aufgabe, ob die Priorität noch stimmt oder eine andere, wichtige Aufgabe hinzugekommen ist. Gegebenenfalls sortieren Sie neu und ergänzen. Jetzt nehmen Sie sich der nächsten Angelegenheit an. Und zwar die, mit der höchsten Priorität.
- Am Abend haben Sie eventuell nicht alle Aufgaben abgearbeitet, jedoch sind die wichtigsten Aufgaben erledigt. Nun schreiben Sie die Prioritäten für den nächsten Tag auf.
- Wichtig ist, dass dies zur Gewohnheit wird. Es muss in Fleisch und Blut übergehen, damit die Methode erfolgreich wird.
Diese Methode ist nur ein Angebot, welches Sie nicht annehmen brauchen. Wenn Sie es allerdings probieren möchten, kann ich Ihnen nur empfehlen, es konsequent anzuwenden. Denn das ist der Punkt, an dem die meisten Menschen scheitern.